Play fair, play true

Play fair, play true ist das Programm der Weltantidopingbehörde, die in Österreich durch die NADA vertreten ist. Als Mitglied der Bundessportorganisation (BSO) sind wir als Österreichischer Verband für Kraftdreikampf dazu verpflichtet, einen sauberen Sport zu fördern und Athletinnen und Athleten zu schützen.

 

Sämtliche in Österreich stattfindende Wettkämpfe können von der NADA kontrolliert werden und die großen nationalen Meisterschaften werden das auch regelmäßig. Die NADA hat weiters das Recht, Trainingskontrollen bzw. Kontrollen in der wettkampffreien Zeit durchzuführen, was überwiegend aber nicht ausschließlich Mitglieder des Österreichischen Nationalteams betrifft.

 

Anti Doping bei den Goliaths:

 

Wir haben eine "zero tolerance policy" was Doping betrifft. Es steht jedem Menschen frei, in seinem Körper einzufüllen was er oder sie möchte, jedoch steht es und als Verein auch frei, wen wir aufnehmen/starten lassen. Doping hat im Sport nichts verloren, schon gar nicht in einer Randgruppensportart wie K3K, wo es weder finanzielle Anreize noch sonst irgendwelche Argumente dafür gibt. Doping ist nicht nur Betrug an den Vereinskollegen und Wettkampfkonkurrenten, sondern auch ein Tatbestand in strafrechtlicher Hinsicht, der mit hohen Geldstrafen und einer Wettkampfsperre von 4 Jahren geahndet wird.

 

Es mag für Außenstehende und Anfänger oft unglaublich wirken, welche Leistungen manche Athleten in der Lage sind zu vollbringen und schließen dann schnell darauf, dass dies nur mit illegalen Substanzen möglich sein kann. Es ist jedoch erstaunlich, was man mit konsequenten, intelligenten Training sowie guter Ernährung und ausreichenden Schlaf alles erreichen kann - nicht in 3 Monaten, aber über die Jahre.

 

Das betrifft nicht nur das nationale Niveau, sondern auch internationale Wettkämpfe wie Europa- oder Weltmeisterschaften. Viele dieser Athleten haben jahrenlang hart für ihre Erfolge trainiert, haben ganz unten angefangen und ihr komplettes Leben dem Sport gewidmet. Klar kann sich jemand, der gerade einmal 60kg auf der Bank drücken kann nicht vorstellen, das man auch 200kg auf natürliche Art und Weise bewältigen kann. In der Tat werden dieses hohe Ziel auch nicht alle in ihrem Leben bewältigen können, weil jeder von uns einzigartig ist. Mit hartem, gut geplantem Training lassen sich jedoch tolle, gesunde Körper formen und beachtliche Leistungen vollbringen und wir sehen es als unsere Aufgabe, euch dieses Wissen zu vermitteln.

 

Damit keiner von euch unbewusst in die Dopingfalle tappt (mit Medikamenten) findet ihr hier die Medikamentenabfrage der NADA - bitte immer vorher überprüfen, ob der Nasenspray, etc. auch tatsächliche keine verbotenen Substanzen enthält.

 

http://www.nada.at/de/medizin/medikamentenabfrage

 

Wie hat unserem Vereinsgründer - der Goliath selbst - so schön gesagt: "Wer dopt, ist zu dumm für intelligentes Training" und wo er Recht hat, hat er Recht.